Die Marktgemeinde Dobersberg veranstaltet heuer in Kooperation mit den Elternvereinen zum dritten Mal das Dobersberger Ferienspiel . Insgesamt werden den Kindern 16 Ferienspiele zu den verschiedensten Themen angeboten, das Interesse ist sehr groß und die meisten Ferienspiele sind "ausgebucht".
Bürgermeister Reinhard Deimel und GGR Anita Fröhlich begrüßten die Kinder beim Auftakt am 30.06.2014 beim Ferienspiel "133 - Polizei". Es gab eine Führung durch die Polizeiinspektion, die Kinder durften Geschwindigkeitsmessungen mit der Radarpistole durchführen und das Polizeiauto wurde besichtigt. Jedes Kind durfte einen persönlichen Fingerabdruck machen und mit nach Hause nehmen. Für die Kinder war die Veranstaltung ein schöner Start in die Ferien.
Beim "Schnuppertennis" am 04.07.2014 konnten die Kinder bei herrlichem Wetter das Tennis spielen ausprobieren und kennenlernen.

Am 07.07.2014 besuchten die Kinder im Rahmen des Ferienspiels die Bäckerei Weber. Nach einer Führung durch die Backstube durften die Kinder bei der Herstellung des Teiges helfen und ihr eigenes Gebäck herstellen.
"Von der Baumwolle zum fertigen Handtuch" hieß es für rund 25 Kinder am 08. Juli 2014 beim Besuch der Firma Wirtex in Frühwärts, der ältesten Frottierweberei Österreichs. Bei einer Filmvorführung und bei einem interaktiven Rundgang durch die Weberei konnten die Kinder die Welt des Frottier sehen, hören und fühlen. Im Anschluss konnte dann noch ein eigenes Frottier-Tier gebastelt werden.

Am 11.07.2014 fand bereits das 5. Ferienspiel im heurigen Sommer statt. Im Naturpark Dobersberg konnten die Kinder die "Natur mit allen Sinnen erleben". Bei einer Wanderung durch den Naturpark ging es um die 5 Sinne Riechen, Sehen, Fühlen, Hören und Schmecken. Nach der Wanderung wurde für eine kleine Jause bei der Talstation Schipiste gesorgt.
Begonnen wurde das Ferienspiel mit einem Begrüßungskreis.

Am 23.07.2014 veranstaltete die Raika in Dobersberg das Ferienspiel "Besuche deine Sumsi in der Raiffeisenkasse". Die Kinder hatten eine kurze Führung durch die Bank und bekamen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen.

Das Ferienspiel wurde am 25.07.2014 mit dem "Tag des Sports" fortgesetzt. Die Kinder konnten die Sportarten Sportakrobatik, Tischtennis, Tennis und Karate durch fachkundiges Personal kennen lernen und ausprobieren.

"Erlebnis Flugplatz" hieß es am 31.07.2014. Am Flugplatz Dobersberg wurden der Hangar und die unterschiedlichen Flugzeuge besichtigt.

Am 1. August 2014 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Dobersberg ein Ferienspiel, bei dem die Kinder das Feuerwehrhaus und das RLF sowie die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes kennen lernen konnten. Sie erhielten Informationen zum Thema "Was tun wenn´s brennt", konnten das Feuerwehrmuseum besichtigen und einen Löschangriff mit Zielspritzen versuchen. Eine Vorführung eines Feuerwehreinsatzes gab es durch die FF Dobersberg. Zum Abschluss gab es für die Kinder eine Jause und eine Urkunde.

Am 4. August 2014 erfuhren die Kinder beim Ferienspiel "Jagd Erlebnis" Interessantes über Jagd, Jäger, Jagdhund und Tiere. Mit Lockrufen wurden Tiere angelockt und diverse Utensilien wurden spielerisch ausprobiert.

Die Kinder hatten eine Führung durch das Pflegeheim und konnten Pflegegeräte wie z.B. Rolly, Rollator und Krücken ausprobieren. Verschiedene Spiele wurden im Garten gespielt und gesungen mit Alt und Jung. Jedes Kind erhielt ein Eis und ein Getränk.

Für Schüler der 2., 3. und 4. Klasse Hauptschule gab es am 07.08.2014 die Möglichkeit das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr auszuprobieren.

Am 12.08.2014 veranstaltete der Musikverein Dobersberg das Ferienspiel "Ein musikalischer Nachmittag". Die Kinder konnten verschiedenste Instrumente ausprobieren und es wurde gebastelt. Mit einer kleinen Jause konnten sich die Kinder stärken.

Beim "Tontopfblumen basteln" am 19.08.2014 konnten die teilnehmenden Kinder Tontöpfe bunt bemalen und Blumen aus Buntpapier basteln.

"Fang den größten Fisch" war das Motto beim letzten Ferienspiel dieses Sommers in der Angleroase Waldviertel. Die Teilnehmer versuchten ihr Glück beim Angeln. Veranstalter war der Naturparkverein Dobersberg.
Weitere Fotos der Ferienspiele finden Sie in unserer Fotogalerie.