Die Marktgemeinde Dobersberg veranstaltete in den Monaten Juli und August das 3. Dobersberger Ferienspiel. „In Kooperation mit den Elternvereinen der Hauptschule, der Volksschule und des Kindergartens konnten wir 16 Veranstaltungen anbieten, die hervorragend angenommen wurden. Es war ein buntes Programm, das den Kindern Spaß und Abwechslung, aber auch interessante Erfahrungen und sinnvolle Freizeitbeschäftigung in den Ferien brachte“, freut sich Familienreferentin GGR Anita Fröhlich.
Beim Besuch in der Polizeiinspektion Dobersberg erlebten die Kinder unter anderem die Geschwindigkeitsmessung mit der Radarpistole, die Vorführung der Polizeiautos und es wurde ein persönlicher Fingerabdruck gemacht. Beim Schnuppertennis konnte man diese Sportart kennenlernen und ausprobieren. In der Bäckerei Weber durften die Teilnehmer nach einer Führung durch die Backstube auch ihr eigenes Gebäck backen. „Von der Baumwolle zum fertigen Handtuch“ hieß es beim Besuch der Fa. Wirtex in Frühwärts, wo die Kinder auch ein Frottiertier bastelten. Lehrreiches und Interessantes über die Natur erfuhren die Teilnehmer unter der Anleitung von Doris Schandl beim Ferienspiel „Natur mit allen Sinnen erleben“. Einen Blick hinter die Kulissen einer Bank erlebte man auch heuer wieder in der RAIKA Dobersberg. Beim Tag des Sports, veranstaltet vom USV Dobersberg, konnten die Kinder die Stationen Karate, Tennis, Tischtennis und Sportakrobatik durch fachkundiges Personal kennenlernen und ausprobieren. Ein Spielenachmittag im Schlosspark, organisiert von der Waldviertler Sparkasse, musste wetterbedingt abgesagt werden. Beim „Erlebnis Flugplatz“ konnte man unter anderem den Hangar kennenlernen und in einem Flugzeug Probesitzen. Bei der Feuerwehr Dobersberg lernten die Kinder das Feuerwehrhaus und die Einsatzfahrzeuge kennen und konnten neben mehreren Stationen auch einen Löscheinsatz hautnah erleben. Beim Ferienspiel „Jagd Erlebnis“ erfuhren die Kinder von Jäger Otmar Strondl Wissenswertes über das Jagen, die Jagdutensilien, Lockrufe und vieles mehr. Bei „Spiel und Spaß im Pflegeheim“ konnten die Kinder das Pflegeheim Raabs kennenlernen, Pflegegeräte ausprobieren und Alt und Jung spielten und sangen miteinander. Die Jägerrunde Dobersberg, vertreten durch Michael Strondl, lud wieder zum Schießen mit den Kleinkalibergewehren auf den Schießplatz und der Musikverein Dobersberg veranstaltete einen musikalischen Nachmittag, bei dem man unter anderem verschiedene Instrumente ausprobieren konnte. Beim „Tontopfblumen basteln“ unter der Anleitung von Marion Löffler wurden Tontöpfe bemalt und Blumen aus Buntpapier hergestellt und „Fang den größten Fisch“ hieß es auch heuer wieder in der Angleroase Waldviertel, Veranstalter war der Naturparkverein Dobersberg.

Zum Abschluss des Ferienspiels lud die Gemeinde alle Beteiligten zu einem gemütlichen Beisammensein bei der Talstation der Schipiste, wo Bgm Reinhard Deimel erklärte: „Es freut mich, dass wir so viele Veranstaltungen beim Ferienspiel anbieten konnten und dass das Interesse daran so groß war. Es zeichnet unsere Gemeinde aus, dass sich so viele Vereine, Institutionen und Firmen beteiligen und dass auch so viele Freiwillige als Betreuer mithelfen.“ Als Dankeschön überreichten Bgm Reinhard Deimel und GGR Anita Fröhlich Urkunden an die Veranstalter und Betreuer. Fotos von den Ferienspiel-Veranstaltungen und vom Abschlussfest finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Fotogalerie.