Der Musikverein Dobersberg wurde 1954 aus der seit 1884 bestehenden Blasmusikkapelle gegründet. Willibald Pascher war erster Kapellmeister.
Im Jahr 1972 begann unter Obmann Rudolf Ziegler eine gezielte Jugendarbeit, die 1984 zur Gründung der Jugendkapelle durch Kapellmeister Wilhelm Prinz führte. 1987 übernahm Kapellmeister Prinz auch die musikalische Leitung der Trachtenkapelle. Anfang 1990 wurde mit der Errichtung eines Musikerheimes begonnen, welches 1994 feierlich eröffnet wurde.
Beide Kapellen des Musikvereines nahmen seit ihrer Gründung jährlich an den Marschmusikbewertungen und Konzertwertungsspielen des NÖ Blasmusikverbandes teil, wobei die Trachtenkapelle den Ehrenpreis des Landeshauptmannes von Niederösterreich in Gold für neunmalige Auszeichnung in ununterbrochener Reihenfolge und die Jugendkapelle den Sonderpreis des Landeshauptmannes von Niederösterreich für zwölfmalige Auszeichnung in ununterbrochener Reihenfolge (jeweils in den Stufen A - C) erhielt.
Mittlerweile wurden beide Kapellen wieder vereint und seit dem Jahr 1999 heißt der Dirigent des Musikvereins Peter Binder. Per 01.01.2008 beträgt der aktuelle Stand an ausrückenden Mitgliedern 46 MusikerInnen.