Öffentliche FSME-Impfaktion im Jahr 2014

18.02.2014 08:45

Öffentliche FSME-Impfaktion im Jahr 2014

Auch 2014 wird durch die Bezirkshauptmannschaft Waidhofen an der Thaya wieder eine FSME-Impfaktion (Zeckenschutzimpfung) durchgeführt.

Es sollten vor allem jene Personen zur Impfung kommen, die im Vorjahr die erste und zweite Teilimpfung erhalten haben. Weiters ist die Impfung bei Personen erforderlich, die im Jahre 2009 die letzte FSME-Auffrischungsimfpung erhalten haben.

Ein kompletter und länger andauernder Impfschutz ist nur dann gegeben, wenn 4 bis 12 Wochen nach der ersten Teilimpfung eine zweite Teilimpfung und etwa nach einem Jahr die dritte Teilimpfung verabreicht wird.
Die erste Auffrischungsimpfung ist nach drei Jahren erforderlich, alle weiteren Auffrischungsimpfungen werden in fünf bzw. ab dem 60. Lebensjahr in dreijährigen Intervallen nach der dritten Teilimpfung empfohlen.

Nicht geimpft werden Personen mit akuten fieberhaften Erkrankungen, Hühnereiweißallergien, akuten Erkrankungen des zentralen Nervensystems und der peripheren Nerven.

Bei dieser Impfaktion steht für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ein eigener Impfstoff (0,25 ml) zur Verfügung. Die Kosten pro Impfung belaufen sich daher für Kinder (bis zum vollendeten 16. Lebensjahr) auf € 26,50 und für Erwachsene auf € 31,50.

Impfort:  Bezirkshauptmannschaft Waidhofen an der Thaya
                Gesundheitsabteilung, Zimmer Nr. 6

Impftermine:  ab 4. März 2014 bis 30. Juni 2014 jeden Dienstag
                       von 08.00 bis 11.00 Uhr

18.02.2014