Zivilschutzverband - Podiumsdiskussion "Blackout - Stromausfall"

24.03.2014 11:15

Zivilschutzverband - Podiumsdiskussion "Blackout - Stromausfall"

Am 18. März 2014 veranstalteten die Gemeinden Dobersberg und Waldkirchen im Gasthaus Meli´s gemeinsam eine Podiumsdiskussion zum Thema „Blackout – Stromausfall  -  Stell dir vor es geht das Licht aus“. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Zivilschutzbeauftragten der beiden Gemeinden, Andrea Traxler und Kurt Hammer sowie den Bürgermeistern Reinhard Deimel und Rudolf Hofstätter unter Zusammenarbeit mit dem NÖ Zivilschutzverband.
Thomas Hauser vom NÖ Zivilschutzverband fungierte als Moderator und leitete die Diskussion.
Am Podium diskutierten als Vertreter der Feuerwehr Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv. und Kommandant der FF Dobersberg Franz Eggenhofer, für die Polizei Postenkommandant Leonhard Meier, Klärwärter und Wasserwart Markus Zahrl, der zukünftige Gemeindearzt Dr. Rudolf Neugebauer sowie DI Stefan Kreuzer, Stellvertretender Leiter der Abteilung für Feuerwehr und Zivilschutz beim Land NÖ.

Rund 65 Interessierte kamen zur Veranstaltung. Den Podiumsgästen sowie den Bürgermeistern wurden Fragen zum Thema „Blackout“ gestellt, und wie ein länger andauernder großflächiger Stromausfall bestimmte Bereiche betreffen würde bzw. wie eine derartige Katastrophensituation mit der entsprechenden Vorbereitung bestmöglich überstanden werden kann. Anschließend konnten die Besucher Fragen stellen.

Das Ziel des Abends war nicht Angst zu verbreiten, sondern die Bevölkerung aufzuklären und zu informieren, wie sich jeder einzelne auf eine derartige Katastrophensituation vorbereiten und entsprechend vorsorgen kann. Broschüren mit Themen wie „Der krisenfeste Haushalt“ wurden verteilt.

 

Fotos dieser Veranstaltung finden Sie in unserer Fotogalerie!

24.03.2014