Hohenau

Ortsvorsteher: Jürgen SchandlKapelle in Hohenau

Der Ort Hohenau wurde 1112 in der "Prima fundatio"  des Stiftes St. Georgen erstmals urkundlich als "Hachenaych" erwähnt und gehörte damals zum Zehentamt Göpfritzschlag. Im Jahr 1531 war die Schreibweise der Ortschaft "Hohenaych".

Als 1850 die freien Gemeinden gebildet wurden, war der erste frei gewählte Bürgermeister von Hohenau Herr Johann Miedler. 1852 hatte Hohneau 29 Häuser und 192 Einwohner, 1910 waren es 217 Personen und bei der Volkszählung 2001 zählte die Ortschaft nur mehr 100 Bewohner.

Am 29. Juni 1919 fand die Kapellenweihe, die unter großen Schwierigkeiten in den Kriegsjahren erbaut wurde, durch Pfarrer Karl Dworak statt.

Mit Ende des Schuljahres 1962 wurde die Volksschule in Hohenau stillgelegt und die Kinder in Dobersberg eingeschult.

Anfang des Jahres 1970 wurde die Gemeinde Hohenau aufgrund freiwilliger Beschlüsse mit der Marktgemeinde Dobersberg vereinigt.

Luftaufnahme Hohenau

 

Quelle: Kulturbrief 1972, Adolf Schlögl