Freies WLAN für alle

Dobersberg konnte sich im Oktober vorigen Jahres erfolgreich bei der EU-Aktion „WiFi4EU“ bewerben und einen 15.000-Euro-Gutschein zur Errichtung eines öffentlichen WLAN ergattern. Das öffentliche Gratis-WLAN ist nun in Betrieb und für alle Gemeindebürgerinnen und -bürger sowie alle Besucher unserer Gemeinde nutzbar. Die Firma Service IT aus Kirchschlag wurde als Bestanbieter gemeinsam mit der ortsansässigen Firma Klinger beauftragt, die WLAN Hotspots an Hauptplatz, Schule/Sportplatz, Feuerwehrmuseum/Schlosspark, Freizeitanlage und am Bahnhofsgelände zu errichten. Die WLAN-Spots werden über das Glasfaser-Netz gespeist, Provider ist WVNET. Am Hauptplatz wird eine Geschwindigkeit von 100/100 Mbit, sonst meist 50/50 Mbit geboten.

Bürgermeister Martin Kößner freut sich nun allen Gästen und Gemeindebürgerinnen und -bürgern das kostenlose WLAN zur Verfügung stellen zu können. „Der Glasfaserausbau hat sich in der Coronazeit schon gut bewährt und ist auch eine Grundvoraussetzung für den Betrieb eines öffentlichen WLAN. Das ist sicher eine zukunftsweisende Einrichtung, vor allem für den Tourismus.“

GGR Leonhard Meier, Peter Zach (Berater), Amtsleiter Ing. Gerhard Burian, Bgm. Martin Kößner, Reinhold Freiler (Firma Service IT GmbH) und Markus Eisenmagen (Firma Klinger) am Hauptplatz von Dobersberg.


09.10.2020