Goschenreith am Taxenbache

Ortsvorsteherin: Karin Meller

Kreuz von Goschenreith

Der Ort Goschenreith wurde mit allen anderen Orten der Umgebung erstmals im Jahre 1112 als "Gossenreyt" (Bedeutung: Rohdung in einer Senkung/in einer Gosse) genannt und war dem Zehentamt Pleßberg zugeteilt. 1531 findet sich die Schrebweise "Gossenreit". 

Als 1850 die freien Gemeinde gebildet wurden, vereinigten sich die Katastralgemeinden Merkengersch, Riegers, Goschenreith, Großharmanns und Kleinharmanns zur Gemeinde Merkengersch. Um diese Zeit tauchte auch ein Plan auf, für die drei Orte Goschenreith, Groß- und Kleinharmanns eine eigene Schule an der Straßenkreuzung Goschenreith-Harmanns zu errichten, welcher jedoch nicht ausgeführt wurde.

1852 besaß Goschenreith 20 Häuser und zählte 130 Bewohner, 1910 waren es 116 Personen. Heute zählt Goschenreith mit 105 Personen, laut Volkszählung 2001, zu den 4 größten Katastralgemeinden der Marktgemeinde Dobersberg.

Am 30. September 1852 fand die Weihe der Ortskapelle zu Ehren des Heiligen Michael durch Dechant Michael Schuhmacher, Pfarrer in Raabs, statt.

Bei einem Feuer am 26. August 1873 brannten im Ort 9 Häuser ab.

Am 22. Februar 1920 wurde unter dem Bürgermeister von Merkengersch Franz Zach vom Gemeinderat der Beschluss gefasst, die bestehende Gemeinde Merkengersch  in drei selbständige Gemeinden aufzuteilen, und zwar:

in die Gemeinde Merkengersch mit 229 Einwohnern, die Gemeinde Riegers mit 171 Einwohnern und die Gemeinde Goschenreith mit 300 Einwohnern (bestehend aus Goschenreith mit 114, Großharmanns mit 109 und Kleinharmanns mit 77 Bewohnern)

Begründet wurde die Teilung mit dem Hinweis, dass der Weg von den einzelnen Katastralgemeinden zum Gemeindeamt sehr weit sei, dass eine schlechte Wegverbindung bestehe und die Gemeinderäte bei Sitzungen dadurch viel Zeit versäumen. Die Niederösterreichische Landesregierung  genehmigte letzendlich folgende Teilung:

- Gemeinde Merkengersch, mit den Katastralgemeinden Merkengersch und Riegers

- Gemeinde Goschenreith, mit den Katastralgemeinden Goschenreith, Großharmanns und Kleinharmanns

Die Freiwillige Feuerwehr Goschenreith wurde am 24. Februar 1929 gegründet.

Luftaufnahme Goschenreith1949 erfolgete die Elektrifizierung der Orte Goschenreith und Großharmanns, einschließlich der Errichtung der Ortsbeleuchtung.

Am 17. Jänner 1965 beschloss der Gemeinderat die Zusammenlegung der Gemeinde Goschenreith mit der Marktgemeinde Dobersberg.

 

 

 

 

 

 

Quelle: Kulturbrief 1972, Adolf Schlögl